Ein Team gehört unabdingbar dazu, ein Unternehmen ins Wachstum und zur Entfaltung zu bringen.
Ein Team ist kein Hemmschuh, sondern eine Kerninvestition im Unternehmen. Personal generiert Geschäft. Beim Recruiting gilt: Erst nach Haltung einstellen, dann nach Fachkenntnissen! Fachkenntnisse lassen sich eher erlernen und auch im Nachhinein aktualisieren. Die Haltung aber ist ein entscheidender Faktor für die Höhe dessen, was ein Mitarbeiter schließlich zurückgibt.
Erfolg im Team beginnt mit guter Führung. Führung ist erlernbar. Eine zentrale Aufgabe liegt in der Befähigung der Mitarbeiter, und zwar durch alle hierarchischen Ebenen hindurch. Das bedeutet beständig Schulung, Weiterbildung, Kommunikation. Verantwortung leben und weitergeben schafft eine Kultur des Vertrauens. Dazu gehört gelebte Integrität. Worte und Handeln müssen zusammenpassen. Und zeigen Sie Leidenschaft, das verleiht Führung den richtigen Pepp!
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